Am 28. Oktober 2018 wurde auch in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Die Partei für Gesundheitsforschung, die mit 5 Listenkandidaten erstmalig antrat und zuvor über 1.000 Unterstützerunterschriften in der Bevölkerung gesammelt hatte, bekam laut amtlichen Endergebnis 3.572 Stimmen, was 0,1 Prozent der Wählerstimmen entspricht.

Nachteilig hat sich für unsere Partei ausgewirkt, dass wir keine Wahlkreis-Direktkandidaten gestellt haben, sondern nur mit einer Landesliste angetreten sind. Folglich konnten wir auch nur mit Zweitstimme gewählt werden. Zudem war es uns mangels finanzieller und personeller Mittel nicht möglich, einen flächendeckenden Wahlkampf mit Plakaten, Info-Ständen und Flyern zu führen.

Positiv ist allerdings zu vermerken, dass wir trotz dieser Handicaps in der Phalanx der ebenfalls zur Wahl angetretenen Kleinparteien einen soliden Mittelfeldplatz belegen konnten. Das zeigt, dass wir mit unserer zentralen Forderung (1 % des Landeshaushalts zusätzlich für die Gesundheitsforschung) zahlreiche Wähler in Hessen erreicht haben.

Möglich war dies vor allem durch die Nutzung des Internets und der sozialen Netzwerke sowie übers Fernsehen (Hessenschau und Wahlwerbespot). Allen Kandidaten, Mitgliedern und sonstigen Unterstützern unserer Partei sei für ihren Einsatz herzlich gedankt. Unser Dank gilt natürlich genauso allen Wahlberechtigten in Hessen, die uns ihre Stimme bei der Landtagswahl gegeben haben. Demokratie lebt von Beteiligung. Wir haben uns beteiligt und das – trotz für uns schwieriger Rahmenbedingungen – durchaus erfolgreich.