Besteht die Gefahr, dass wir dadurch wieder zu Babys werden?

Nein, diese Gefahr ist vollkommen ausgeschlossen. Hier ist es wichtig, den Unterschied zwischen Altern und Entwicklung zu verstehen.

Entwicklung ist ein Programm, das in unseren Genen kodiert ist, mit der Empfängnis beginnt und im Erwachsenenalter endet. Es lässt uns aus einer Eizelle zu einem erwachsenen Menschen werden und alle dafür nötigen Zwischenschritte durchlaufen. Die Selbsterhaltung unseres Körpers (also die Reparaturmechanismen in uns, die bereits Alterungsschäden reparieren) ist ebenfalls ein in unseren Genen kodiertes Programm, das mit der Empfängnis beginnt und nie endet, aufgrund des Alterns allerdings immer schlechter funktioniert. Das Altern ist kein Programm, sondern das Ergebnis von Lücken im Selbsterhaltungsprogramm 1.

Verjüngungstherapien können und sollen nur die molekularen und zellulären Schäden beseitigen, die als Nebeneffekt von normalen Stoffwechselprozessen entstehen und dem Selbsterhaltungsprogramm „entwischen“. Sie beeinflussen nicht den Entwicklungsprozess. Wenn wir biologisches Alter als die Menge an Schäden im Körper definieren, könnte also eine erwachsene Person – ausreichend gründliche Therapien vorausgesetzt – das biologische Alter eines 10-jährigen oder sogar jüngeren Menschen haben und wäre trotzdem noch genauso erwachsen wie immer.

 

 

 

  1. Kirkwood TB. Time of our lives. What controls the length of life? EMBO Rep 2005 Jul; 6 Spec No (Suppl 1): S4-8. doi: 10.1038/sj.embor.7400419. PMID: 15995661; PMCID: PMC1369269.