LANDESVERBÄNDE

Foto: Wikimedia / Michael J Fromholtz / CC BY-SA 4.0

Bitte klicken Sie auf eine Schaltfläche, um zu den Informationen über den jeweiligen Landesverband zu gelangen.
Wenn Sie an der Gründung eines Landesverbandes im Saarland interessiert sind, kontaktieren Sie uns

Landesverband Baden-Württemberg

Landtagswahl in Baden-Württemberg 2021

14.01.2021: Wahlvorschläge für die Landtagswahl in Baden-Württemberg eingereicht

Hier ist unser Wahlprogramm für die Landtagswahl.

 

Unsere Kandidaten für die Landtagswahl

Karen Conrad

Kandidatin im Wahlkreis 4 Stuttgart IV

Udo Schmidtke

Kandidat im Wahlkreis 64 Ulm

Simon Steindl

Ersatzbewerber im Wahlkreis 64 Ulm

 

 


 

 


 

Mitgliederversammlungen

 

 

Landesvorstand

Der dritte Landesvorstand wurde auf dem Landesparteitag am 22. November 2020 in Mühlacker gewählt.

Karen Conrad

Karen Conrad

Vorsitzende

 

Landesverband Bayern

Bayerische Landtagswahl 2023

Wir sind leider nicht bei der Bayerischen Landtagswahl 2023 dabei, da wir es nicht geschafft haben, fristgerecht bis zum 27.07.2023 ausreichend viele geprüfte Unterstützungsunterschriften einzureichen.
Bei der letzten Landtagswahl in Bayern 2018 waren wir in 4 von 7 Wahlkreisen dabei. Diesmal wollten wir zumindest in Mittelfranken antreten. Einer unserer Hauptsammler war allerdings durch einen Unfall verhindert und es gab nicht genug andere Sammler, sodass wir für Mittelfranken nur ein paar hundert Unterstützungsunterschriften zusammenbekommen haben. Benötigt hätten wir 1275, was 0,1 % der Wähler entspricht.
Eine Schwierigkeit beim Sammeln ist, dass viele nicht sofort unterschreiben wollen und es sich nochmal zuhause in Ruhe anschauen wollen. Fast alle finden unser Thema zwar gut, die meisten haben aber vorher noch nie von unserer Partei gehört. Manche wollen auch generell nicht ihre Daten rausgeben. Wenn man 10 Leute ansprechen muss, um eine Unterschrift zu bekommen, muss man 1% aller Wahlberechtigten ansprechen. Oft haben Leute einige Gegenfragen und man unterhält sich dann eine Weile. Wenn man im Schnitt dann ca. 30 Minuten für eine Unterschrift braucht, sind das über 600 Stunden Arbeitszeit. Da ältere Menschen auch generell meistens nicht ihre Daten rausgeben, egal wie gut sie die Sache finden, kann man eigentlich auch nur einigermaßen gut bei den Unter-30-Jährigen sammeln. Die Unter-30-Jährigen machen allerdings nur einen relativ kleinen Anteil der Wähler aus, was das Sammeln zusätzlich erschwert. Hinzu kommt noch, dass jeder Wahlberechtigte nur für eine Partei unterschreiben darf. Insgesamt ist die Hürde, um als Kleinpartei in Bayern antreten zu dürfen, also wesentlich höher als in allen anderen Bundesländern. In Mecklenburg-Vorpommern werden für die Zulassung der Landesliste sogar nur 30 Unterstützungsunterschriften benötigt und dort treten auch nicht mehr Parteien an als in anderen Bundesländern (ein Hauptargument für die Unterstützungsunterschriften ist ja, dass der Wahlzettel sonst zu lang würde). Gleichzeitig zur Bayerischen Landtagswahl findet dieses Jahr auch in Hessen die Landtagswahl statt. Dort haben wir fristgerecht ausreichend viele Unterschriften eingereicht. In Hessen werden für die Landesliste 1000 Unterstützungsunterschriften benötigt.


Aus unserem Wahlprogramm:

"Die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung setzt sich für die schnellere Entwicklung von Medizin ein, mit der Menschen durch Verjüngung wahrscheinlich nicht mehr an Alterskrankheiten oder hohem Alter sterben und tausende Jahre leben können, und zwar körperlich und geistig gesund.

Dafür sollen 10 Prozent des Landeshaushaltes von Bayern zusätzlich in diesen Bereich investiert werden, und zwar in den Bau und Betrieb zusätzlicher Forschungseinrichtungen und in die Ausbildung von mehr Menschen in den relevanten Bereichen, was den Ausbau der entsprechenden Fachbereiche an den Universitäten wie Biochemie, Molekularbiologie und Medizin mit einschließt."

Hier ist unser gesamtes Wahlprogramm


Kandidaten auf unserer Wahlkreisliste für Mittelfranken

Listenplatz 1: Peter Schippl (Stimmkreiskandidat für den Stimmkreis 512 Roth)
Listenplatz 2: Barbara Heubusch


 

 

Landesvorstand

Peter Schippl

Peter Schippl

Vorsitzender und stellv. Schatzmeister

 

Kontakt:

E-Mail

 

Andrea Beyerlein

Andrea Beyerlein

Schatzmeisterin und stellv. Vorsitzende

 

Stefan Szalay

Stefan Szalay

Stellvertretender Vorsitzender

 

Fabian Pudlo

Fabian Pudlo

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Kemal Akman

Dr. Kemal Akman

Stellvertretender Vorsitzender

 

Yue Li

Yue Li

Stellvertretende Vorsitzende

 

Barabara Heubusch

Barabara Heubusch

Stellvertretende Vorsitzende

Mitgliederversammlungen

 

Bild: Mitgliederversammlung in München

 

 

Bayerische Landtagswahl 2018


Kandidaten auf der Wahlkreisliste für Oberbayern

Listenplatz 1: Dr. Kemal Akman
Listenplatz 2: Barbara Brigitte Heubusch
Listenplatz 3: Peter Schippl (Stimmkreiskandidat für den Stimmkreis 108 München-Schwabing)
Listenplatz 4: Stefan Robert Szalay
Listenplatz 5: Alexander Putze


Kandidaten auf der Wahlkreisliste für Mittelfranken

Listenplatz 1: Andrea Ilsabe Edith Beyerlein (Stimmkreiskandidatin für den Stimmkreis 512 Roth)
Listenplatz 2: Stefan Asbeck
Listenplatz 3: Alexander Preis


Kandidaten auf der Wahlkreisliste für Oberfranken

Listenplatz 1: Werner Köhler (Stimmkreiskandidat für Stimmkreis 406 Hof)
Listenplatz 2: Britta Jäckel
Listenplatz 3: Boris Schmalz


Kandidaten auf der Wahlkreisliste für die Oberpfalz

Listenplatz 1: Christine Kellner (Stimmkreiskandidatin für Stimmkreis 303 Neumarkt i.d.OPf.)
Listenplatz 2: Fabian Pudlo
Listenplatz 3: Yue Li
Listenplatz 4: Udo Hualin Schmidtke

 

Landesverband Berlin

Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin 2023

Aus unserem Wahlprogramm:

"Die Partei für Gesundheitsforschung wurde am 27.11.2022 in Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung umbenannt. Bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl 2023 tritt die Partei allerdings noch unter dem alten Namen Partei für Gesundheitsforschung an, da dies im Landeswahlgesetz für eine Wiederholungswahl so vorgeschrieben ist.

Die Partei für Gesundheitsforschung setzt sich für die schnellere Entwicklung von Medizin ein, mit der Menschen durch Verjüngung wahrscheinlich nicht mehr an Alterskrankheiten oder hohem Alter sterben und tausende Jahre leben können, und zwar körperlich und geistig gesund.

Dafür sollen 10 Prozent des Landeshaushaltes von Berlin zusätzlich in diesen Bereich investiert werden, und zwar in den Bau und Betrieb zusätzlicher Forschungseinrichtungen und in die Ausbildung von mehr Menschen in den relevanten Bereichen, was den Ausbau der entsprechenden Fachbereiche an den Universitäten wie Biochemie, Molekularbiologie und Medizin mit einschließt.

Alle weiteren politischen Themen will die Partei für Gesundheitsforschung den anderen Parteien überlassen. Diese können im Fall einer Teilnahme an einer Regierungskoalition von den Koalitionspartnern behandelt werden."

Hier ist unser gesamtes Wahlprogramm


Spendenaktion für unseren Wahlkampf

Pressemitteilung vom 23.12.2022: Die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung startet in den Berlin-Wahlkampf


Unsere Landesliste für die Wahl zum Abgeordnetenhaus

Listenplatz 1: Felix Werth
Listenplatz 2: Dr. Nadine Saul
Listenplatz 3: Karl-Friedrich Harter
Listenplatz 4: Jana Morawetz
Listenplatz 5: Matthias Krenz
Listenplatz 6: Angelika Frankenberger
Listenplatz 7: Torsten Nahm
Listenplatz 8: Gwendolyn Dorow

Foto: Unsere Spitzenkandidaten Felix Werth und Dr. Nadine Saul

 


Wahlplakate

 


Unser Wahlwerbespot

 

 


 

Landesvorstand

Vitalii Winter

Vitalii Winter

Vorsitzender und stellvertretender Schatzmeister

Angelika Frankenberger

Angelika Frankenberger

Stellvertretende Vorsitzende

Dr. Nadine Saul

Dr. Nadine Saul

Stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin

Thomas Hahn

Thomas Hahn

Stellvertretender Vorsitzender

 

Kontakt:
E-Mail
Skype-ID: tfh002

 

Philipp Ott

Philipp Ott

Stellvertretender Vorsitzender

Landesverband Brandenburg

Landesvorstand

Der erste Landesvorstand wurde auf der Gründungsversammlung am 5. Februar 2017 in Erkner gewählt.

Susanne Ilse Hahn

Susanne Ilse Hahn

Vorsitzende und stellvertretende Schatzmeisterin

Thomas Reinholz

Thomas Reinholz

Stellvertretender Vorsitzender

Friedbert Hahn

Friedbert Hahn

Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender

Landesverband Bremen

Bürgerschaftswahl in Bremen 2023

Aus unserem Wahlprogramm:

"Die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung setzt sich für die schnellere Entwicklung von Medizin ein, mit der Menschen durch Verjüngung wahrscheinlich nicht mehr an Alterskrankheiten oder hohem Alter sterben und tausende Jahre leben können, und zwar körperlich und geistig gesund.

Dafür sollen 10 Prozent des Landeshaushaltes von Bremen zusätzlich in diesen Bereich investiert werden, und zwar in den Bau und Betrieb zusätzlicher Forschungseinrichtungen und in die Ausbildung von mehr Menschen in den relevanten Bereichen, was den Ausbau der entsprechenden Fachbereiche an den Universitäten wie Biochemie, Molekularbiologie und Medizin mit einschließt.

Alle weiteren politischen Themen will die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung den anderen Parteien überlassen. Diese können im Fall einer Teilnahme an einer Regierungskoalition von den Koalitionspartnern behandelt werden."

Hier ist unser gesamtes Wahlprogramm


Unser Wahlvorschlag für den Wahlbereich Bremen:

Listenplatz 1: Rasmus Hellborn

 


 

Interview mit unserem Spitzenkandidaten zur Bürgerschaftswahl in der taz: https://taz.de/!5925781/

Pressemitteilung vom 21.04.2023: In ganz Bremen Wahlplakate zur Bekämpfung des Alterns: https://www.openpr.de/news/1244191/In-ganz-Bremen-Wahlplakate-zur-Bekaempfung-des-Alterns.html

 

22.04.2023: buten un binnen / Hauke Hirsinger - Darum wollen zehn kleine Parteien in die Bremische Bürgerschaft

Unser Spitzenkandidat Rasmus erklärt in diesem Bericht über Kleinparteien ab der Zeit 3:10 unsere Partei

 


Unsere Wahlplakate:


Unser Wahlwerbespot für die Berlinwahl, der auch für die Bremenwahl gilt - allerdings noch mit unserem alten Parteinamen:


Wir haben in Bremen 1100 Wahlplakate aufgehängt. Hier sind ein paar Fotos vom Plakatieren:


 

Foto: Team beim Unterstützungsunterschriftensammeln für unsere Zulassung zur Bremen-Wahl


 

 

 

 

Landesvorstand

Nick Rosenkranz

Nick Rosenkranz

Vorsitzender und stellvertretender Schatzmeister

Joshua Reiners

Stellvertretender Vorsitzender

Rasmus Hellborn

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Frank Ontrup

Weiteres Mitglied des Landesvorstandes

Lukas Schulze

Stellvertretender Vorsitzender

Landesverband Hamburg

Hamburgische Bürgerschaftswahl 2020

Hier ist unser Wahlprogramm.

Die Kandidaten auf unserer Landesliste für die Hamburgische Bürgerschaftswahl 2020

Listenplatz 1: Ruth Kopelke
Listenplatz 2: Henrik Wichert
Listenplatz 3: Sabine Underberg
Listenplatz 4: Nanette Stelling
Listenplatz 5: Sven Brodersen

Bild: Kandidaten, v.l.n.r.: Nanette Stelling, Sven Brodersen, Sabine Underberg, Henrik Wichert, Ruth Kopelke

Mitgliederversammlungen

 

 

Landesvorstand

Sabine Underberg

Sabine Underberg

Stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin

Henrik Wichert

Henrik Wichert

Stellvertretender Vorsitzender

Landesverband Hessen

Hessische Landtagswahl 2023

Aus unserem Wahlprogramm:

"Die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung setzt sich für die schnellere Entwicklung von Medizin ein, mit der Menschen durch Verjüngung wahrscheinlich nicht mehr an Alterskrankheiten oder hohem Alter sterben und tausende Jahre leben können, und zwar körperlich und geistig gesund.

Dafür sollen 10 Prozent des Landeshaushaltes von Hessen zusätzlich in diesen Bereich investiert werden, und zwar in den Bau und Betrieb zusätzlicher Forschungseinrichtungen und in die Ausbildung von mehr Menschen in den relevanten Bereichen, was den Ausbau der entsprechenden Fachbereiche an den Universitäten wie Biochemie, Molekularbiologie und Medizin mit einschließt."

Hier ist unser gesamtes Wahlprogramm


Kandidaten auf unserer Landesliste

Listenplatz 1: Dennis Rudolph
Listenplatz 2: Timo Mainusch
Listenplatz 3: Javad Sameti
Listenplatz 4: Alfred Schickentanz
Listenplatz 5: Edin Civic


Medienbeiträge

Interviews mit unseren Kandidaten Dennis und Alfred beim Kandidatencheck: https://www.hessenschau.de/politik/landtagswahl/kandidatencheck/

https://www.fr.de/politik/hessen-wahl-kleine-parteien-wer-tritt-an-koalition-bedeutung-2023-92534122.html

Reportage: Hessen wählt - die kleinen Parteien, ab der Zeit 25:00 geht es hier um unsere Partei

https://www.hessenschau.de/politik/landtagswahl/wahlprogramme-diese-kleinen-parteien-treten-zur-landtagswahl-2023-in-hessen-an-v1,ltw23-kleine-parteien-wahlprogramme-100.html

In folgendem Video wird unsere Partei ab der Zeit 7:23 vorgestellt: https://youtu.be/7lWCMJhdUFk?feature=shared

https://www.bpb.de/themen/parteien/wer-steht-zur-wahl/hessen-2023/539430/partei-fuer-schulmedizinische-verjuengungsforschung/


Unser Wahlwerbespot

 


Unser Hörfunk Wahlwerbespot

 


Wahlplakate in Hessen

 


Mitgliederversammlungen

Bild: Auf der Mitgliederversammlung am 02.12.2017 in Frankfurt. Von rechts nach links: Javad Sameti (Listenplatz 4), Albrecht Völklein (Listenplatz 3), Georg Diederichs (Listenplatz 2), Dennis Rudolph (Listenplatz 1)

 

Bild: Mitgliederversammlung in Frankfurt

 

 

Landesvorstand

Dennis Rudolph

Dennis Rudolph

Vorsitzender und stellvertretender Schatzmeister

Timo Mainusch

Stellvertretender Vorsitzender

Javad Sameti

Javad Sameti

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Udo Schmidtke

Udo Schmidtke

Stellvertretender Vorsitzender

Felix Werth

Felix Werth

Stellvertretender Vorsitzender

Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Landtagswahl 2021 in Mecklenburg-Vorpommern

Hier ist unser Wahlprogramm

 

 


 

 

Landesvorstand

Nicolai Kilian

Nicolai Kilian

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Patrick Eckert

Patrick Eckert

Stellvertretender Vorsitzender

Landesverband Niedersachsen

Landtagswahl 2022 in Niedersachsen

Hier ist unser Wahlprogramm

Aus unserem Wahlprogramm: "Die Partei für Gesundheitsforschung setzt sich für die schnellere Entwicklung von Medizin ein, mit der Menschen durch Verjüngung wahrscheinlich nicht mehr an Alterskrankheiten oder hohem Alter sterben und tausende Jahre leben können, und zwar körperlich und geistig gesund.

Dazu sollen 10 Prozent des Landeshaushaltes von Niedersachsen zusätzlich in die Forschung für wirksame Medizin gegen Alterskrankheiten investiert werden. ..."

 

Unser Landeswahlvorschlag (sogenannte Landesliste)

 

Wiebke Holst

Listenplatz 1

Matthias André

Listenplatz 2

Lukas Henschke

Listenplatz 3

Paul Gräve

Listenplatz 4

Etienne Berndt

Listenplatz 5

Weiteres zur Landtagwahl

Plakatspendenaktion für 2000 Wahlplakate


Unsere Spitzenkandidatin Wiebke Holst beim Plakatieren:

 


Nimm an unserer aktuellen Umfrage teil: Wie alt willst Du werden?


 

 


Wettbewerb für einen neuen Wahlwerbespot (Einsendeschluss: 15. September 2022):

 


 

Landesvorstand

Der erste Landesvorstand Niedersachsen wurde am 10.12.2016 in Hannover gewählt.

Foto: Erster Landesvorstand in Niedersachsen

 

Foto: Zweiter Landesvorstand in Niedersachsen (gewählt am 22.12.2018 in Hannover)

 

Lukas Henschke

Lukas Henschke

Vorsitzender und stellvertretender Schatzmeister

Matthias André

Matthias André

Stellvertretender Vorsitzender

Artur Hildebrandt

Artur Hildebrandt

Stellvertretender Vorsitzender

Landesverband Nordrhein-Westfalen

Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen

Hier ist unser Wahlprogramm

Unsere Landesliste

Listenplatz 1: Tim Tielkes
Listenplatz 2: Patrick Eckert
Listenplatz 3: Heiko Matamaru
Listenplatz 4: Brigitte Carlson
Listenplatz 5: Christian Wrzyciel

 


Wahlwerbespot und Wahlplakate


 

Pressemitteilung: NRW-Landtagswahl: Menschen sollen tausende Jahre leben können

Interview mit unserem Spitzenkandidaten Tim Tielkes:

 

 


 

 

 

Landesvorstand

Saif al Basri

Saif al Basri

Vorsitzender und stellvertretender Schatzmeister

Christian Wrzyciel

Stellvertretender Vorsitzender

Karl-Friedrich Harter

Karl-Friedrich Harter

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Tim Tielkes

Tim Tielkes

Stellvertretender Vorsitzender

Landesverband Rheinland-Pfalz

Mitgliederversammlungen

Bild: Landesvorstand auf der Gründungsversammlung

 

 

Landesvorstand

Peter Karlow

Vorsitzender

Alexander Beer

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Helena Karlow

Stellvertretende Vorsitzende

Landesverband Saarland

Landtagswahl 2022

Hier ist unser Wahlprogramm.

Unsere Kandidaten

Kreiswahlvorschlag für den Wahlkreis Neunkirchen

Listenplatz 1: Maximilian Kirsch
Listenplatz 2: Emilia Hertel
Listenplatz 3: Josefine Gessinger
Listenplatz 4: Mario Kirsch

Landeswahlvorschlag

Listenplatz 1: Maximilian Kirsch
Listenplatz 2: Emilia Hertel
Listenplatz 3: Josefine Gessinger
Listenplatz 4: Mario Kirsch

 


 

 

Landesvorstand

Maximilian Kirsch

Vorsitzender und stellvertretender Schatzmeister

Heike Günkel-Kirsch

Stellvertretende Vorsitzende

Erik Krüger

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Josefine Gessinger

Stellvertretende Vorsitzende

Landesverband Sachsen

Landtagswahl 2019 in Sachsen

Hier ist unser Wahlprogramm

Die Kandidaten auf unserer Landesliste für die Landtagswahl 2019 in Sachsen

Listenplatz 1: Andreas Peter Kabus
Listenplatz 2: Jana Konarik
Listenplatz 3: Dr. Frank Seifert
Listenplatz 4: Christel Gertraude Lenzner
Listenplatz 5: Günter Klaus Vogler


MDR-Kandidatencheck Interview mit Dr. Frank Seifert

MDR-Kandidatencheck Interview mit Andreas Kabus


 

Foto: Kandidaten auf der Landesliste, v.l.n.r.: Andreas Kabus, Christel Lenzner, Günter Vogler, Frank Seifert

 

Foto: Wahlplakat für die Landtagswahl in Sachsen

 


 

Landesvorstand

Andreas Kabus

Andreas Kabus

Vorsitzender

Florian Dietrich

Florian Dietrich

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

 

Kontakt:
E-Mail

 

Dr. Frank Seifert

Dr. Frank Seifert

Stellvertretender Vorsitzender

 

Kontakt:
E-Mail

 

Landesverband Sachsen-Anhalt

Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt

Hier ist unser Wahlprogramm

Datenschutzhinweise für das Formblatt für eine Unterstützungsunterschrift (Beiblatt)

Unser Landeswahlvorschlag (Landesliste)

Listenplatz 1: Nancy Schalow
Listenplatz 2: Detlef Kubatz
Listenplatz 3: Carsten Konrad

 


 

 

Landesvorstand

Marcel Schnabel

Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Julio Santos Torres

Stellvertretender Vorsitzender

Landesverband Schleswig-Holstein

Landtagswahl 2022

Hier ist unser Wahlprogramm.

Landesliste

Listenplatz 1: Steffen Möller
Listenplatz 2: Olaf Lilienkamp
Listenplatz 3: Susanne Mehs
Listenplatz 4: Claudia Möller
Listenplatz 5: Jost Jahn

 

 


 

Mitgliederversammlungen

Bild: Landesvorstand auf der Gründungsversammlung

 

 

Landesvorstand

Erich Halbwidl

stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister

Yaimee-Lee Grimmelmann

Stellvertretende Vorsitzende

Peter Lange

Vorsitzender

Landesverband Thüringen

Landtagswahl 2019 in Thüringen

Hier ist unser Wahlprogramm

Die Kandidaten auf unserer Landesliste für die Landtagswahl in Thüringen 

Listenplatz 1: Kai Wolfgang Liebing
Listenplatz 2: Ramona Nipperdey
Listenplatz 3: Marko Braungarten
Listenplatz 4: Niklas Wilhelmi
Listenplatz 5: Andreas Krumbholz

Datenschutzhinweise für das Formblatt für eine Unterstützungsunterschrift

 


 

Wahlplakate für die Landtagswahl

Mitgliederversammlungen

Bild: Landesvorstand auf der Gründungsversammlung

 

 

Landesvorstand

Ramona Nipperdey

Stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin

Dr. Alexander Borowski

Stellvertretender Vorsitzender