Landesverband Bayern


Bayerische Landtagswahl 2023

Wir sind leider nicht bei der Bayerischen Landtagswahl 2023 dabei, da wir es nicht geschafft haben, fristgerecht bis zum 27.07.2023 ausreichend viele geprüfte Unterstützungsunterschriften einzureichen.
Bei der letzten Landtagswahl in Bayern 2018 waren wir in 4 von 7 Wahlkreisen dabei. Diesmal wollten wir zumindest in Mittelfranken antreten. Einer unserer Hauptsammler war allerdings durch einen Unfall verhindert und es gab nicht genug andere Sammler, sodass wir für Mittelfranken nur ein paar hundert Unterstützungsunterschriften zusammenbekommen haben. Benötigt hätten wir 1275, was 0,1 % der Wähler entspricht.
Eine Schwierigkeit beim Sammeln ist, dass viele nicht sofort unterschreiben wollen und es sich nochmal zuhause in Ruhe anschauen wollen. Fast alle finden unser Thema zwar gut, die meisten haben aber vorher noch nie von unserer Partei gehört. Manche wollen auch generell nicht ihre Daten rausgeben. Wenn man 10 Leute ansprechen muss, um eine Unterschrift zu bekommen, muss man 1% aller Wahlberechtigten ansprechen. Oft haben Leute einige Gegenfragen und man unterhält sich dann eine Weile. Wenn man im Schnitt dann ca. 30 Minuten für eine Unterschrift braucht, sind das über 600 Stunden Arbeitszeit. Da ältere Menschen auch generell meistens nicht ihre Daten rausgeben, egal wie gut sie die Sache finden, kann man eigentlich auch nur einigermaßen gut bei den Unter-30-Jährigen sammeln. Die Unter-30-Jährigen machen allerdings nur einen relativ kleinen Anteil der Wähler aus, was das Sammeln zusätzlich erschwert. Hinzu kommt noch, dass jeder Wahlberechtigte nur für eine Partei unterschreiben darf. Insgesamt ist die Hürde, um als Kleinpartei in Bayern antreten zu dürfen, also wesentlich höher als in allen anderen Bundesländern. In Mecklenburg-Vorpommern werden für die Zulassung der Landesliste sogar nur 30 Unterstützungsunterschriften benötigt und dort treten auch nicht mehr Parteien an als in anderen Bundesländern (ein Hauptargument für die Unterstützungsunterschriften ist ja, dass der Wahlzettel sonst zu lang würde). Gleichzeitig zur Bayerischen Landtagswahl findet dieses Jahr auch in Hessen die Landtagswahl statt. Dort haben wir fristgerecht ausreichend viele Unterschriften eingereicht. In Hessen werden für die Landesliste 1000 Unterstützungsunterschriften benötigt.


Aus unserem Wahlprogramm:

"Die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung setzt sich für die schnellere Entwicklung von Medizin ein, mit der Menschen durch Verjüngung wahrscheinlich nicht mehr an Alterskrankheiten oder hohem Alter sterben und tausende Jahre leben können, und zwar körperlich und geistig gesund.

Dafür sollen 10 Prozent des Landeshaushaltes von Bayern zusätzlich in diesen Bereich investiert werden, und zwar in den Bau und Betrieb zusätzlicher Forschungseinrichtungen und in die Ausbildung von mehr Menschen in den relevanten Bereichen, was den Ausbau der entsprechenden Fachbereiche an den Universitäten wie Biochemie, Molekularbiologie und Medizin mit einschließt."

Hier ist unser gesamtes Wahlprogramm


Kandidaten auf unserer Wahlkreisliste für Mittelfranken

Listenplatz 1: Peter Schippl (Stimmkreiskandidat für den Stimmkreis 512 Roth)
Listenplatz 2: Barbara Heubusch


 

 

Landesvorstand

Peter Schippl

Peter Schippl

Vorsitzender und stellv. Schatzmeister

 

Kontakt:

E-Mail

 

Andrea Beyerlein

Andrea Beyerlein

Schatzmeisterin und stellv. Vorsitzende

 

Stefan Szalay

Stefan Szalay

Stellvertretender Vorsitzender

 

Fabian Pudlo

Fabian Pudlo

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Kemal Akman

Dr. Kemal Akman

Stellvertretender Vorsitzender

 

Yue Li

Yue Li

Stellvertretende Vorsitzende

 

Barabara Heubusch

Barabara Heubusch

Stellvertretende Vorsitzende

Mitgliederversammlungen

 

Bild: Mitgliederversammlung in München

 

 

Bayerische Landtagswahl 2018


Kandidaten auf der Wahlkreisliste für Oberbayern

Listenplatz 1: Dr. Kemal Akman
Listenplatz 2: Barbara Brigitte Heubusch
Listenplatz 3: Peter Schippl (Stimmkreiskandidat für den Stimmkreis 108 München-Schwabing)
Listenplatz 4: Stefan Robert Szalay
Listenplatz 5: Alexander Putze


Kandidaten auf der Wahlkreisliste für Mittelfranken

Listenplatz 1: Andrea Ilsabe Edith Beyerlein (Stimmkreiskandidatin für den Stimmkreis 512 Roth)
Listenplatz 2: Stefan Asbeck
Listenplatz 3: Alexander Preis


Kandidaten auf der Wahlkreisliste für Oberfranken

Listenplatz 1: Werner Köhler (Stimmkreiskandidat für Stimmkreis 406 Hof)
Listenplatz 2: Britta Jäckel
Listenplatz 3: Boris Schmalz


Kandidaten auf der Wahlkreisliste für die Oberpfalz

Listenplatz 1: Christine Kellner (Stimmkreiskandidatin für Stimmkreis 303 Neumarkt i.d.OPf.)
Listenplatz 2: Fabian Pudlo
Listenplatz 3: Yue Li
Listenplatz 4: Udo Hualin Schmidtke