Das Thema der Partei für Gesundheitsforschung ist offensichtlich sehr gut. Von einer schnelleren Entwicklung wirksamer Medizin gegen Alterskrankheiten würden Alle enorm profitieren. Vielen stellen sich allerdings immer noch folgende drei entscheidende Fragen, die hier genauer betrachtet werden sollen:

  1. Ist eine Stimme für die Partei für Gesundheitsforschung nicht eine verschenkte Stimme, wenn die Partei keine realistische Chance hat, die 5-Prozent-Hürde für einen Einzug ins Parlament zu schaffen?
  2. Tun die großen Parteien nicht bereits genug für die Entwicklung wirksamer Medizin gegen Alterskrankheiten?
  3. Ist es überhaupt möglich, wirksame Medizin gegen alle Alterskrankheiten zu entwickeln?

Die erste Frage lässt sich ganz klar mit “nein” beantworten. Da die Partei für Gesundheitsforschung eine Ein-Themen-Partei ist, kann man mit einer Stimme für sie den großen Parteien zeigen, wie wichtig das Thema ist. Je mehr Stimmen die Partei bei der Wahl bekommt, desto eher werden die großen Parteien das Thema verstärkt behandeln, weil sie sehen, dass mit diesem Thema Stimmen zu holen sind. Außerdem motiviert jede einzelne Stimme die ehrenamtlichen Aktivisten der Partei für Gesundheitsforschung zusätzlich, weiter zu machen, und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit und den Lobbyismus bei den großen Parteien für das Thema. Und es besteht mittlerweile auch eine realistische Chance, dass die Partei für Gesundheitsforschung bei einer Wahl genug Stimmen erhält, um in die staatliche Parteienfinanzierung zu kommen. Dafür bräuchte sie mindestens 0,5 Prozent der Stimmen bei der Bundestags- oder der Europawahl oder mindestens 1 Prozent der Stimmen bei einer Landtagswahl. Zusätzliches Geld würde natürlich sehr bei der Öffentlichkeitsarbeit helfen und die Partei schneller vorankommen lassen. Auch ohne einen Einzug ins Parlament kann die Partei für Gesundheitsforschung die Entwicklung wirksamer Medizin gegen Alterskrankheiten beschleunigen.

Es ist in der heutigen Situation auch sogar so, dass eine Stimme für eine der großen Parteien, die sicher ins Parlament einziehen, verschenkt ist, da eine solche Stimme praktisch nichts wichtiges bewirkt. Alle möglichen Regierungskoalitionen werden mehr oder weniger das gleiche tun. Für das Leben des einzelnen Bürgers wird es erfahrungsgemäß kaum einen Unterschied machen, welche der möglichen Regierungskonstellationen zustande kommt. Dies zeigen z.B. auch die unterschiedlichen Regierungskoalitionen der Bundesländer. Und alle Parteien, die eine Chance haben, an einer Regierungskoalition beteiligt zu sein, wollen auch etwas gegen den Klimawandel tun. Man braucht also nicht extra für Maßnahmen gegen den Klimawandel zu wählen, da entsprechende Maßnahmen bereits ziemlich sicher kommen werden. Und das oft hervorgebrachte Argument, man müsse CDU/CSU, SPD, GRÜNE, FDP oder DIE LINKE wählen, damit die AfD nicht so viel Einfluss gewinnt, zählt auch nicht, da die AfD mit Sicherheit nicht in die Regierung kommen wird, auch wenn man seine Stimme einer Partei gibt, die keine Chance hat, die 5 Prozent Hürde zu schaffen. Und die Partei für Gesundheitsforschung hat eine Koalition mit der AfD ausgeschlossen.

Die zweite Frage ist, ob die Regierungsparteien nicht bereits genug in die Entwicklung wirksamer Medizin gegen Alterskrankheiten investieren. Täglich sterben ca. 110.000 Menschen an Alterskrankheiten und mit dem heutigen Stand der Wissenschaft haben wir jetzt eine gute Chance, wirksame Medizin gegen alle Alterskrankheiten zu entwickeln. Diese Medizin würde viele Menschenleben retten, viel Leid vermeiden und wäre auch wirtschaftlich sehr vorteilhaft. Und natürlich investiert der Staat bereits in diesen Bereich, allerdings zur Zeit sehr viel weniger als 1 Prozent des Staatshaushaltes. Die Partei für Gesundheitsforschung fordert, dass 10 Prozent des Staatshaushaltes zusätzlich dafür investiert werden. Das wäre mehr als eine Verzehnfachung dieser Forschungsgelder. Das ist der große Unterschied zwischen der Partei für Gesundheitsforschung und allen anderen Parteien bzgl. dieses Themas. Mit dem jetzigen Level an Investitionen werden wir die Medizin gegen alle Alterskrankheiten vielleicht in 100 Jahren entwickelt haben. Die Partei für Gesundheitsforschung will die Entwicklung durch wesentlich mehr staatliche Investitionen erheblich beschleunigen, damit wir diese Medizin vielleicht schon in 20 Jahren haben. Es ist letztendlich eine Frage der Priorisierung. Wie wichtig ist es einem, 110.000 Tote pro Tag und das immense Leid durch Alterskrankheiten zu vermeiden. Zusätzlich zu diesen ethischen Argumenten, die eigentlich ausreichen sollten, kommen noch die riesigen wirtschaftlichen Vorteile für das Land, wenn es wesentlich mehr in diesen Bereich investieren würde. Wenn durch die zukünftige Medizin alte Menschen körperlich und geistig genauso gesund sind wie junge Erwachsene, werden z.B. auch die Krankheits- und Pflegekosten stark sinken. Außerdem wird diese Medizin weltweit jeder im Alter brauchen, so dass sie zu einem der größten Industriezweige der Zukunft werden wird. Wenn das Land jetzt mehr in diesen Bereich investiert, wird es in Zukunft Wissen und Medizin exportieren können. Und von einem wirtschaftlich starken Land würde die ganze Bevölkerung profitieren. Es wäre also aus ethischer und wirtschaftlicher Sicht sehr wichtig, wesentlich mehr als die jetzige Regierung in diesen Bereich zu investieren.

Kommen wir nun zur dritten Frage, ob es überhaupt möglich ist, Medizin zu entwickeln, die alle Alterskrankheiten heilt und vorbeugt und Alle länger gesund leben lässt. Immer mehr Wissenschaftler sind der Meinung, dass dies wahrscheinlich möglich ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir diese Medizin entwickelt haben. Es gibt bereits sehr vielversprechende Ansätze (wie z.B. den Reparaturansatz), die nur noch implementiert werden müssen. Und es gibt immer mehr Technologien, die bei dieser Implementierung helfen. Ein Großteil der Menschen scheint davon allerdings noch nichts zu wissen oder nicht daran zu glauben oder das Thema einfach zu verdrängen. Deshalb ist Öffentlichkeitsarbeit so wichtig. Und auch wenn eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass wir es nicht schaffen, wirklich alle Alterskrankheiten zu heilen, so könnten wir doch mit mehr Investitionen mit ziemlicher Sicherheit schneller neue gute Medizin entwickeln, die viel Leid verhindert. Aber auch allein eine gute Chance auf eine Welt ohne Alterskrankheiten sollte uns die Investitionen wert sein.

Viele Menschen sind zwar für mehr Investitionen für die Entwicklung wirksamer Medizin gegen Alterskrankheiten, zur Zeit fordert es aber kaum jemand aktiv – es gibt z.B. keine großen Demonstrationen dafür. Mit einer Stimme für die Partei für Gesundheitsforschung kann man jetzt sehr einfach dazu beitragen, dass das Thema zusätzlich zu den anderen wichtigen Themen der heutigen Zeit auch mehr Beachtung findet. Wenn durch die zukünftige Medizin Menschen im hohen Alter körperlich und geistig genauso gesund sind wie junge Erwachsene, wird wahrscheinlich die durchschnittliche Lebenserwartung auch stark ansteigen, da gesunde Menschen ein sehr geringes Sterberisiko haben. Einige Menschen meinen, dass durch eine höhere Lebenserwartung Probleme wie Überbevölkerung oder Renten entstehen könnten. Es kann aber keine Lösung dafür sein, Menschen weiterhin an Krankheiten wie Alzheimer und Krebs leiden zu lassen. Außerdem möchte die Partei für Gesundheitsforschung die Entwicklung dieser Medizin nur beschleunigen. Eventuelle Probleme würden also auch so kommen, nur dann halt vielleicht ein paar Jahrzehnte später. Sie müssten dann von späteren Generationen gelöst werden. Und wenn Menschen durch diese Medizin wirklich wesentlich länger leben würden, würde das Vorhaben der Partei für Gesundheitsforschung wahrscheinlich auch beim Kampf gegen den Klimawandel helfen. Es wird ja oft argumentiert, dass ältere Menschen sich tendenziell nicht so sehr um den Klimawandel kümmern wie jüngere, da sie wegen der aktuellen Lebenserwartung nicht mehr selbst betroffen sind. Wenn jedoch durch diese zukünftige Medizin die Lebenserwartung stark ansteigt, würden sich dann nach dieser These wahrscheinlich auch sehr viel mehr ältere Menschen stärker um den Klimawandel kümmern, da sie dann ja selbst auch von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen wären.

Es geht der Partei für Gesundheitsforschung in erster Linie um Gesundheit, also der Verlängerung der gesunden Lebensspanne. Dazu sollen 10 Prozent des Staatshaushaltes zusätzlich in die Entwicklung wirksamer Medizin gegen Alterskrankheiten investiert werden. Da keine andere Partei dieses Thema in diesem Maße im Programm hat, kann man mit einer Stimme für die Partei für Gesundheitsforschung noch wirklich eine wichtige Änderung hervorrufen, was man mit einer Stimme für eine große Partei nicht kann.

Autor: Felix Werth, Partei für Gesundheitsforschung