Welche Auswirkungen wird die Verjüngung auf familiäre Beziehungen haben?

Gäbe es nicht viel mehr Generationenkonflikte, wenn sich irgendwann so viele Generationen parallel gegenüberstehen? Es ist wohl eher zu erwarten, dass bei einer Verjüngung das genaue Gegenteil davon eintreten wird, da es dann sehr viel weniger Unterschiede zwischen chronologisch unterschiedlich alten Menschen gibt.

Insbesondere ältere Familienmitglieder wären deutlich emanzipierter und müssten nicht mehr von ihren Nachfahren gepflegt oder finanziell unterstützt werden, da sie nun für sich selbst sorgen und weiterhin arbeiten gehen könnten. Außerdem könnten Familienmitglieder verschiedener Generationen viel mehr gemeinsam unternehmen, da sie nicht mehr körperlich und geistig eingeschränkt wären. Könntet ihr euch beispielsweise vorstellen, mit eurem 90-jährigen Urgroßvater auf demselben oder gar einem höheren Niveau wie mit eurem gleichaltrigen Bruder ein komplexes Computerspiel zu spielen, um die Wette zu rennen oder auf eine Party zu gehen? All das wäre in einer alterungslosen Gesellschaft denkbar.

Es lässt sich also festhalten, dass es keiner molekularen und zellulären Schäden bedarf, um ein schönes Familienleben führen oder Beziehungen eingehen zu können, sondern diese für solche Absichten eher kontraproduktiv sind.